EAK Berlin/Brandenburg

35 Jahre friedliche Revolution

35 Jahre Friedliche Revolution

Donnerstag, den 14. November 2024, 18:30–20:30 Uhr,

Gethsemanekirche, Stargarder Str. 77, 10437 Berlin

18:30 Uhr: Einführung in die Gethsemanekirche durch Pfarrerin Aljona Hofmann

19:00–20:30 Uhr: Vortrag und Gespräch mit Herrn Martin-Michael Passauer

Hinweis: Bereits vor Beginn unserer Veranstaltung lädt die Gemeinde herzlich zur Teilnahme am Politischen Gebet „Wachet und Betet – Freiheit jetzt!“ um 18:00 Uhr ein. Dieses Gebet wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution täglich in der Gethsemanekirche abgehalten. 

Bitte melden Sie sich durch ein kurzes Antwortschreiben an diese Mailadresse info@eak-bb.de bis Dienstag, den 12. November 2024, verbindlich an.


 

Liebe Freundinnen und Freunde des EAK Berlin / Brandenburg,

sehr geehrte Damen und Herren,

sehr herzlich möchte ich Sie zu unserer nächsten Veranstaltung einladen:

Wir gedenken anlässlich des 35. Jahrestages der Friedlichen Revolution in der DDR jener mutigen Menschen, die 1989 mit ihrem unerschütterlichen Glauben an Freiheit und Gerechtigkeit den Weg zu einem geeinten und demokratischen Deutschland ebneten. Dafür wollen wir am 14. November in der Gethsemanekirche, einem der zentralen Orte des Widerstands, zusammenkommen, wo wir von Pfarrerin Aljona Hoffmann eine Einführung in die Geschichte dieses besonderen Ortes erhalten.

Wir freuen uns außerdem besonders, Pfarrer Martin-Michael Passauer als Gastredner begrüßen zu dürfen. Martin-Michael Passauer spielte eine herausragende Rolle im Widerstand gegen das DDR-Regime und engagierte sich intensiv in der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung. 1996 wurde Passauer Generalsuperintendent der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, wo er sich für die Integration der Gemeinden in Ost und West einsetzte. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Fachbeirats „Gesellschaftliche Aufarbeitung/Opfer und Gedenken“ der Bundesstiftung Aufarbeitung, dem er bereits viele Jahre angehört.

Ich freue mich darauf, Sie am 14. November begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Seibeld

Ländervorsitzende des EAK Berlin / Brandenburg